Die Einheit wurde in 2 Phasen eingeteilt:
1. Malen auf Papier --> Klare Strukturen und Formen -
Zeichne 2 Halbkreise, 3 Dreiecke, 4 Vierecke, 5 Striche auf ein Blatt. Es soll kein Gegenstand entstehen. - Male die Halbkreise, Dreiecke,…. mit den Grundfarben aus (Holzfarben). --> Erkenntnis: Jedes Bild ist anders --> vergleich mit Kandinsky's Bild Sign-
Kandinsky kennenlernen (Arbeiten mit PC - digitale Suche) --> gemeinsam ein Infoplakat erstellen
2. Malen auf Stoff --> selbst ein Künstler werden nach dem Vorbild von Kandinsky - Erkenntnis von Kandinsky - Recherche --> Viele unterschiedliche Bilder sind entstanden - Male wie Kandinsky auf Stoff. (Erklären der Stofffarben und Vorgehensweise)
- Vergleichen der entstandenen Kunstwerke und Kandinsky's Kunstwerken - Erkenntnis: "Auch wir sind Künstler" jeder auf seine Art. -
Fächerverbindende Aspekte: Im Deutschunterricht kann die Personenbeschreibung als Grundlage/ Vorlage für das Plakat verwendet werden.- Schwierigkeiten: --> der Stoff muss versäubert werden --> Stoffbilder müssen zusammengenäht werden damit, wie in unserem Fall ein großer Teppich entsteht.