Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf: „
Man erkennt den ´feinen´ Hinweis auf die Kelly Family, deren Mitglieder durchaus musikalisch sind- genauso wie unsere Katzen! Und wie musikalisch sie sind! Da wird geflötet, gerasselt, Klavier gespielt, der Kontrabass dröhnt und noch vieles mehr. Sie sehen hier ja nur eine Auswahl der ´berühmten´ Katzen-Band, die zufällig heute umMitternacht zu ihrem Auftritt zusammenkommt. Sie sollten durchaus heute Nacht hinter die Scheune kommen, um den musikalischen Hochgenuss nicht zu versäumen!“G. Wick- FriedrichHinweise: Eng verknüpft war die Aufgabenstellung mit dem Musikunterricht, da die Kollegin in diesem Schuljahr Instrumentenkunde behandelte - die Blechblasinstrumente waren bekannt, und so konnte auf viel Erfahrung zurückgegriffen werden -
besonders in Deckenpfronn, da in diesem Ort das Bläserorchester und der Handharmonika-Club eine herausragende Stellung genießen und schon viele Kinder Mitglieder in einer der Gruppierungen sind.
Bezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt:
Im Kunstunterricht zuvor waren einzelne Künstler behandelt worden – Wassily Kandinsky, Paul Klee, dazu kam jetzt ein nicht ganz so berühmter: Otmar AltSeine Arbeiten wurden angesehen, besprochen und die besonderen Merkmale herausgearbeitet.Thematik und Arbeitsweise dieses Künstlers sprechen Kinder besonders an, und so entstanden die Bilder "fast wie von selbst".