Hilfe  Info  Impressum  Datenschutz  Zum SCHULKUNST-Programm
Anmelden
Schulkunst-Archiv Baden-Württemberg Zufällige Elemente Auflösung eines Quadrats
Suchfilter
Suchtipps
Diashow ansehen

Zufällige Elemente

1. Auflösung... 2. Kreidesäulen 3. Aus der Traum 4. Kopfbedecku... 5. Bitte... 6. The Catty... 7. Auflösung... ... 11. Auflösung...

Aufklappen | Zuklappen

Auflösung eines Quadrats

Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf: Ausgehend vom Objekt eines schwarzen Würfels und der genauen Betrachtung aus verschiedenen Positionen und mit unterschiedlicher Beleuchtung
wurde der Würfel zerlegt und aus dem Raum in die Fläche gebracht. Jede Schülerin/jeder Schüler be-kam nun ein Teilstück des Würfels zur Bearbeitung. (Sozialer Aspekt: In unserem Handeln besteht ein übertragbarer Zusammenhang zwischen dem Ganzen und unserer Individualität.).Der Auftrag bestand darin, das schwarze Quadrat nun aufzulösen und später mit al-len Teilstücken wieder auf ein weißes Papier zu bringen. In der Weiterführung wurden dann Teile aus den entstandenen Werken aus schwar-zem Ton modelliert und so entstand eine Gemeinschaftsarbeit, die von der Fläche wieder in den Raum greift.Hinweise: „Wie oben schon genannt, befanden wir uns mit der Arbeit auch im Bereich des Sozialen Lernens. Genauso gut könnten in Mathematik Berechnungen zum Würfel und seiner Fläche mit eingebracht werden.
Ebenso im Fach Deutsch die Beschreibung eines Würfels oder die Vorgehensweise verschriftlicht werden. Das Objekt des Würfels kann in vielerlei Hinsicht erforscht werden und dadurch auch
darstellerisch genutzt werden (z.B. tänzerisch).“Sonja SchülerBezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt: „Wir haben das Glück, dass sich unsere Schule in der Nähe des Rittermuseums befindet. Das Kunstmuseum wird von uns immer wieder besucht.
Ein Schwerpunkt des Museums ist das Quadrat in seinen unterschiedlichsten Darstellungsmöglichkeiten.
Das Entdecken der eigenen Tätigkeit und das Finden der Ausdrucksmöglichkeit anderer Künstler zu einem ähnlichen Thema hat die Schülerinnen und Schüler sehr bestärkt und gefreut.“Sonja Schüler

Datum: Juli 2018
Größe:
nächsteletzte
erste vorherige
Auflösung eines Quadrats
©

Objektinformationen

Motiv: Muster
Technik: Schneiden
Material: Tonpapier
Größe: 40cmx40cm
Schulart: Grund-, Haupt- und Werkrealschule
Schule: Paul-Lechler Schule
Ort: Böblingen
Entstehungsjahr: 2018
Archivnummer: Sk-web-000781
Medium: Foto
Standort: web

Schlüsselwörter: Quadrat Muster vom Raum in die Fläche
nächsteletzte
erste vorherige