Hilfe  Info  Impressum  Datenschutz  Zum SCHULKUNST-Programm
Anmelden
Schulkunst-Archiv Baden-Württemberg Schlüsselwort-Album: Plastik Schroboter
Suchfilter
Suchtipps
Diashow ansehen

Schlüsselwort-Album: Plastik

1. "Aus dem... ... 241. Schneetiere... 242. Schräge Vögel 243. Schräge Vögel 244. Schroboter 245. Schrumpfköpfe 246. Schwarzer... 247. Sitzende Frau ... 340. Zeichenhexe

Aufklappen | Zuklappen

Schroboter

Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf:
Aus Schrott-Teilen soll ein roboter-/menschenähnliches Gebilde entstehen, das über Strom verschiedene Geräusche, Bewegungen und Lichteffekte erzeugt.
Aus der Demontage von Computern und technischen Geräten wurden Bauteile gewonnen und Funktionszusammenhänge von Geräten erforscht.
Im Kunstunterricht wurden Maschinen von Tinguely, Nam June Paik und weiteren Beispielen aus der Maschinenkunst, sowie der Aufbau von Robotern besprochen.
Dabei wurden auch die beschränkten Möglichkeiten erörtert, die sich aus den verfügbaren Bauteilen und der Verkehrssicherheit ergeben.
Im Technikunterricht wurden Befestigungsmöglichkeiten (schrauben, kleben) und Schaltmöglichkeiten, sowie verwendbare Effekte (Bewegung, Licht, Geräusche) erprobt.
In Gruppen von 5-6 Schüler entstanden schließlich verschiedene "Schroboter" (Schrott-Roboter).

Hinweise:
Die Objekte entstanden aus einer übergreifenden Einheit mit dem Fach Technik, Leitthema "Steuern & Regeln am Computer". Dabei wurden zunächst Computer zerlegt,
um die Bestandteile kennen zu lernen. Als "Montagegerüst" dienten Holzabfälle, die bei einer Baumfällaktion auf dem Schulgelände angefallen waren.
Über die parallele Schnittstelle des noch funktionsfähigen Motherboards wird durch ein einfaches Basic-Programm ein 8-Kanal-Relaismodul angesteuert, das verschiedene Schaltkreise mit Strom versorgt.
Am Schroboter liegen maximal 12 Volt Spannung (Schutzkleinspannung) an, Masse liegt blank für sämtliche Anschlüsse. Somit müssen die Schüler/innen die Stromkreise jeweils nur vom Relais über einen (oder mehrere) Verbraucher zu Masse führen.
Die Spannungsversorgung erfolgt über zwei gekapselte Schaltnetzteile aus den zerlegten Rechnern. Der Stromanschluss, der die beiden Schaltnetzteile über einen Bewegungsmelder mit 220 Volt versorgt, erfolgte durch eine Fachkraft.

Bezug zur Kunst:
Kybernetische Kunst, Kinetische Kunst, Maschinenkunst
Jean Tinguely und Nam June Paik

Datum: Mai 2017
Größe:
nächsteletzte
erste vorherige
Schroboter
©

Objektinformationen

Motiv: Objekt aus zerlegten Computern
Technik: Materialcollage
Material: zerlegte Computer, Holz
Größe: 40x40x120cm
Klasse: Klasse 8
Schulart: Grund- und Hauptschule
Schule: Schalksburgschule
Ort: Albstadt
Entstehungsjahr: 2017
Archivnummer: SK-web-000587
Medium: Original 3D
Standort: web

Schlüsselwörter: Hauptschule Klasse 8 Plastik Materialcollage zerlegte Computer Jean Tinguely Nam June Paik
nächsteletzte
erste vorherige